Wer sind wir eigentlich?

Wir sind junge Leute zwischen ca. 13 und 25 Jahren, die Freude am Leben mit Jesus Christus haben und entwickeln.

Wann und Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Samstag um 19 Uhr in der OASE* in Lossa zur Jugendstunde. Sollten wir uns einmal woanders treffen, so findest Du den aktuellen Ort in der Rubrik Termine.
*Oase heißt und ist unser Gemeindehaus 
(Kölledaer Straße 21 in Lossa)

Was wird zur Jugendstunde so gemacht?

Wir sitzen in gemütlicher und lustiger Runde und sprechen über biblische Themen. Außerdem singen wir Lieder und beten. Nach der Jugendstunde ist noch Zeit für Gespräche, Tischtennis oder Spiele.

Was machen wir sonst noch so?

Nicht nur Samstags ist etwas bei uns los, denn wir machen auch viele gemeinsame Aktionen:

  • Volleyball spielen
  • Ausflüge und Radtouren
  • Freizeiten
  • Spiele- und Videoabende
  • Singen im Jugendchor

Wie ist die Struktur im EC-Lossa?

Unser EC besteht aus einem 3-köpfigen Leitungsteam und einem starken Mitarbeiterkreis. Wir treffen uns jeden Monat zu einer Mitarbeiterstunde, wo wir die Jugendstunden und die Aktionen planen.

Was bedeutet eigentlich EC ?

EC bedeutet "Entschieden für Christus".

Wo ist der EC eingegliedert?

Wir als EC-Lossa gehören zum EC-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.. Die einzelnen Landesverbände werden unter dem Deutschen EC-Verband zusammengefasst. Wir als EC gehören desweiteren zum Gemeinschaftsverband Sachsen-Anhalt und zur Jugendkammer der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen.

Was ist das Motto vom EC ?

  • EC: It's not a Club, it's a lifestyle - EC: kein Verein sondern ein Lebensstil
  • "Das Leben finden" - Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche Jesus Christus kennen lernen, der für sich in Anspruch nimmt, das wahre Leben zu geben. Außerdem geht es im EC darum, Kindern und Jugendlichen zu einem lebenswerten, sinnvollen Leben zu verhelfen, ihnen Orientierung und Halt zu geben und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit helfend zur Seite zu stehen

Nach welchen Grundsätzen wird im EC gearbeitet?

Im EC gibt es 4 Grundsätze, die unsere Arbeit bestimmen:

  • Entschieden für Christus: Dieser Grundsatz meint eine bewusste und auch vor anderen bekennende Entscheidung für einen persönlichen, christlichen Glauben.
  • Für Christus und seine Gemeinde: Es geht im EC um persönliches Engagement für Jesus und ehrenamtliche Mitarbeit in der Kirchgemeinde.
  • Sendung in die Welt: In der biblischen Sprache, in der dieser Grundsatz formuliert ist, steht Welt nicht nur für den Globus sondern auch für die Gesellschaft, in der man lebt und führt zur Wahrnehmung der Mitverantwortung für die Gesellschaft.
  • Verbundenheit mit anderen Christen: Im vierten Grundsatz geht es um den Blick "über den Tellerrand" in Richtung Vernetzung und Partnerschaft mit anderen christlichen Organisationen.

Weitere Informationen zum EC ...

EC Verband Sachsen-Anhalt

Deutscher EC Verband